Die Kommunikationsplattform...

 

...soll allen Schüler:innen der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt am Main, unseren Dualen Ausbildungspartnern, Kolleg:innen aus den metall- und maschinenbautechnischen Fachbereichen sowie allen technisch Interessierten die Möglichkeit bieten, sich auf "kurzem Weg" beispielsweise zu

  • Fach-/Unterrichts-/Lernfeldthemen
  • Leistungsnachweisen, Terminen/Organisatorischem, Notengebung
  • Prüfungen (ASP Teil 1 + 2)
  • vorläufige Krankmeldungen (Bescheid geben)
  • Fort- und Weiterbildungen
  • elektronische Kummer-/Ideenkasten

untereinander bzw. mit mir auszutauschen. 

 

 

Lob, Kritik, Tipps, Verbesserungsvorschläge oder auch Ihre ganz persönlichen Eindrücke sind bei mir gerne gesehen.

Fühlen Sie sich ein weiteres Mal eingeladen – mir einen kleinen Beitrag im Bereich Kommunikation & Gästebuch oder per Mail zu schreiben.

Wie sagt man so schön: „Hats Ihnen gefallen, sagen Sie es weiter, hat es Ihnen nicht gefallen, sagen Sie es mir!“

 

Freundliche Grüße

U. Löw

 

 

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Gästebuch

Liebe:r Besucher:in,

 

schreiben Sie mir doch einen kleinen Beitrag in mein Gästebuch. Lob, Kritik und Ihre ganz persönlichen Eindrücke sind bei mir gerne gesehen. Ich freue mich - vielen Dank :-)

 

Freundliche Grüße U. Löw

 

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Sie haben einen Fehler auf meiner Homepage gefunden?

Seien Sie konstruktiv und helfen Sie mir, indem Sie mich mit einer der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten informieren! Andere User brauchen sich dann nicht mehr über den gleichen Fehler zu ärgern.

Oder haben Sie einen Tipp oder einen Verbesserungsvorschlag? Ich freue mich sehr über Ihre Nachricht - vielen Dank!

 



Allgemeine Verhaltensregeln auf der Kommunikationsplattform (Kurzform) 

 

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern und zu vertreten, solange Minimum die nachfolgenden "Kurzform-Regeln" gewahrt bleibt.

 

 

1. Es ist das Persönlichkeitsrecht der anderen Plattform-Mitglieder zu wahren.

D.h. keine Beleidigungen und Beschimpfungen. Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag keine Gesetze brechen. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten auf. Rechtswidrige, rassistische, pornographische, sexistische oder auf andere Art und Weise anstößige Beiträge werden sofort - uneingeschränkt gelöscht! Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Achten Sie darauf, dass Sie ggf. ironisch gemeinte Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden.

 

2. Ich bitte die Netiquette - (Inter)Net und Etik(qu)ette - (Erklärungen siehe unten) einzuhalten!

 

3. Bitte erstellen Sie keine Spam-Beiträge - also inhaltslose Beiträge. Des Weiteren rufe ich alle auf, die Themen anderer Mitglieder nicht "kaputt" zu machen - z.B. durch Spam oder vom Thema abweichende Zwischenfragen oder Parallel-Diskussionen.

 

4. Gäste der Kommunikationsplattform ist es nicht erlaubt - in Beiträgen Werbung zu betreiben. Links sollen nur in passenden Beiträgen gepostet werden, wenn sie zum Thema weiterhelfen. Links zur eigenen Website sind erlaubt, wenn sie nicht übertrieben sind, die Beiträge überladen oder gegen die Verhaltensregeln dieser Kommunikationsplattform/Netiquette verstoßen.

 

Ich bitte höflich um Beachtung - Vielen Dank.

 

 

 

Netiquette (Verhaltensregeln auf der Kommunikationsplattform)                                          

 

Für diejenigen, die mit dem Wort Netiquette nichts anfangen können: es ist ein Kunstwort aus (Inter)Net und Etik(qu)ette, spricht also einen Kodex an Verhaltensregeln für den Umgang miteinander in elektronischen Medien an.

 

Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich beim Informationsaustausch im Internet eingebürgert haben, kennenzulernen, und Ihnen über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen. Die Regeln sind zwar für den Umgang mit öffentlichen Diskussionsforen, wie Newsgruppen oder Mailinglisten, geschrieben, gelten aber sinngemäß auch für andere Kommunikationsmethoden, wie zum Beispiel Chat, Mail, World Wide Web oder auf dieser Kommunikationsplattform.  

 

 

Wieso sollte ich mich an die Netiquette halten?

Ihre Beiträge auf dieser Kommunikationsplattform werden von vielen Menschen gelesen. Vielleicht treffen Sie bereits morgen einen von ihnen in der Schule, im Unternehmen oder auf der Straße - aus diesem Grund versuchen Sie sich also gut auf der Kommunikationsplattform darzustellen!

 

Wieso sollte ich mich an die Netiquette halten, obwohl es anderen nicht tun?

Sie sind nicht andere. "Wenn andere vom Hochhaus springen, müssen Sie noch lange nicht hinterher springen". Im Extremfall wird der/die andere auf dieser Kommunikationsplattform gesperrt.

 

Und bedenken Sie: Wo würde das hinführen, wenn hier jeder auf ein unfeines Posting noch unfeiner antwortet. So etwas wird hier nicht geduldet!

 

 

1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen. 

Ihre Nachricht kann von Menschen in der ganzen Welt gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Entgleisungen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich mitteilen, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen - wenn Sie bspw. einmal Unterstützung, eine Meinung oder einen Rat benötigen.  

 

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden!

 

 

2. Erst lesen, dann denken! Noch einmal lesen, noch einmal denken!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlich - "virtuellen" Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

  

Allgemein gilt: Formulieren Sie Ihre Beiträge so präzise und kurz wie möglich, so dass möglichst keine Rückfragen erforderlich sind. Achten Sie auf die Form und Rechtschreibung.

 

 

3. Teilen Sie etwas Neues mit!

Ihr Beitrag ist öffentlich und kann weltweit gelesen werden. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!

 

Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.

 

Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Ihr Beitrag sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.

 

 

4. Ihre Beiträge sprechen für Sie! 

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund dessen, was Sie in Foren und/oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beiträge leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.

 

Ein Duden bzw. Wörterbuch neben dem Rechner mag manchen als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier (Rechtschreibung und Zeichensetzung!) und gut formulierter Beitrag ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Beitrag.

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Beitrag, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Vielleicht lesen Ihre derzeitigen oder zukünftigen Kollegen oder Chef(s) mit. Vorurteile bilden sich leicht.

 

 

5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!

Einige Leute denken, es reiche aus, einen Beitrag in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Beitrag zu verfassen.

Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben.

Jeder Beitrag sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und ggf. überarbeitet werden. 

Manchmal empfiehlt es sich auch, den Beitrag noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

 

 

6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Beitrags!

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichten Sie besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.

Vermeiden Sie die übermäßige Nutzung von Smilies, Groß-, Klein- und Fettschrift.

Weitere grundlegende Hinweise zur Textgestaltung finden Sie beispielsweise auch im Duden (Regeln für das Maschinenschreiben) oder in der entsprechenden DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).

 

 

7. Achten Sie auf die Thema- bzw. Betreff-Zeile!

Wenn Sie einen Beitrag verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der Thema-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten der Inhalt des Beitrags beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er für ihn von Interesse ist oder nicht.

Es sollte also das Wichtigste am Anfang der Thema-Zeile stehen.

 

 

8. Denken Sie an die Leserschaft!

Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Beitrags, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen.

Antworten Sie nach Möglichkeit nur sinnvoll und schreiben Sie zum Beispiel nicht nur "Danke" oder Ähnliches.

 

 

9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlich - "virtuellen" Medium kommt nichts von Ihrer Mimik und Gestik herüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benutzen würden.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt (von engl. [to] smile: lächeln); die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie noch einmal ... :-)

Für den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte.

 

 

10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!

Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Sie an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen haben.

Zitieren Sie bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze in eckige Klammern [...] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg (Nullquote)! Der Leser Ihres Beitrags hat den Beitrag, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne eine Gedankenstütze große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.

Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und unerwünscht, sofern darauf nicht inhaltlich Bezug genommen wird. 

Eine ausführliche, sehr gute Anleitung, wie man richtig zitiert, finden Sie unter http://got.to/quote.

 

 

11. Benutzen Sie das Kontaktformular (eMail) oder die Private Nachricht (PN)!

Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache Mail oder PN besser geeignet wäre. 

Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien (sogenannte "Flame Wars") aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.

Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per Mail oder PN, sofern dies möglich ist. (Dieses gilt ausnahmsweise nicht für den Moderator, denn seine Aufgabe ist es ja gerade, für eine geordnete Diskussion zu sorgen.)

Es ist normalerweise unhöflich, Antworten per Mail oder PN auch noch einmal zusätzlich öffentlich zu posten. Man sollte sich entscheiden: entweder Mail oder Kommunikationsplattform, aber nicht beides. Tun Sie es dennoch, sollten Sie unbedingt zu Beginn der Nachricht darauf hinweisen, etwa "[posted and mailed]". Doch vergessen Sie nicht: Es ist besser, Sie entscheiden sich für ein "virtuelles" Medium - Mail oder Kommunikationsplattform!

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie die Kommunikationsplattform. Andernfalls ist Mail oder PN passender. 

Antworten Sie auf Ihre eigenen Beiträge, wenn Sie für ein Problem inzwischen selbst eine Lösung gefunden haben und teilen Sie den anderen Teilnehmern mit, wie Sie das Problem gelöst haben (siehe nächster Abschnitt). Damit ersparen Sie es den anderen hilfsbereiten Teilnehmern, nach einer Antwort auf die Frage bzw. nach einer Lösung für das dahintersteckende Problem zu suchen. In der so eingesparten Zeit können dann Lösungen für andere Probleme gefunden werden. 

Vermeiden Sie anderenfalls eine Antwort auf sich selbst!

 

 

12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter! 

Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt und darauf Antworten außerhalb der Kommunikationsplattform, zum Beispiel persönlich oder per Mail oder PN empfangen haben, welche eventuell auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie die Ergebnisse (sinnvoll gekürzt) zusammen, und lassen Sie damit auch andere von den Antworten auf Ihre Frage profitieren.

Weisen Sie von vornherein darauf hin, wenn Sie ohnehin eine Zusammenfassung posten wollen. Damit vermeiden Sie überflüssige Antworten der Art "Bitte poste doch eine Zusammenfassung.", "Bitte sende mir eine Zusammenfassung per Mail.", "Send me a copy.", "Me too.", "Add me." und so weiter.

Entsprechend gilt für die Leser: Wenn Sie gern möchten, dass jemand eine Zusammenfassung veröffentlicht, bitten Sie ihn per Mail oder PN darum, auf gar keinen Fall öffentlich.

Bedenken Sie: Es gilt als unhöflich, in einem Forum das man nicht liest, nur Fragen zu stellen und Antworten per Mail einzufordern. Niemand liest gern "virtuelle" Medien, in denen nur Fragen gestellt werden, aber keine Antworten stehen.

 

 

13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag keine Gesetze brechen:

Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten auf.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per Mail oder PN, was er von Ihren Absichten hält.

Das Veröffentlichen von Mails oder PNs ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - grob unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Da Ihre Beiträge von einem "Millionenpublikum" gelesen werden können, seien Sie zurückhaltend mit dem, was Sie über andere schreiben.

Das fortgesetzte Posten von Beiträgen, welche diese Netiquette verletzen, ist Spamming und damit eine Straftat! Wenn Sie auf der Kommunikationsplattform spammen, kann die Moderation sich bei Ihrem Internet Service Provider (ISP) beschweren. Dieser könnte Ihnen Ihren Netzzugang sperren. 

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum!

 

 

14. Vorsicht bei Pseudonymen!

Auf der Kommunikationsplattform ist die Verwendung von Pseudonymen (Nicknames) zulässig. Mit dem Nickname treten Sie gegenüber den anderen Teilnehmern auf. Wählen Sie daher einen Nickname und behalten Sie diesen dann auch bei!

Der Nickname kann unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und der guten Sitten frei gewählt werden. "maschinenbau-ul.jimdofree.com" behält sich das Recht vor, Nicknames zu löschen und/oder deren umgehende Änderung zu verlangen, wenn diese rechtswidrig, rassistisch, pornographisch, sexistisch oder auf andere Art und Weise anstößig sind. Weiteres Posten mit diesen Namen wird als Spamming betrachtet.

Pseudonyme beziehungsweise anonyme Hosts bieten übrigens keinen Schutz, wenn man den Foren oder seinen Teilnehmern schadet oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.

 

 

15. Vorsicht mit Kommerziellem!

Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird in der Kommunikationsplattform durchaus geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird. Werbe-Beiträge mit Gewinn-Absichten sind untersagt. 

 

 

16.  "Du" oder "Sie"?

Aus der Deutschsprachigkeit der Foren erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Foren und Mail "duzen" oder "siezen" sollte. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden. 

Die meisten Plattform-Teilnehmer von "maschinenbau-ul.jimdofree.com" duzen sich in der Regel, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Und viele, die siezen, tun dies nur anfangs, weil sie noch nicht wussten, dass die meisten ein "Du" bevorzugen. Wird man gesiezt, sollte man aber dennoch nicht gleich mit dem "Du" beginnen, sondern vorher fragen, ob dies für den anderen in Ordnung ist.

 

 

17. Unerwünschte Themen/Beiträge im Forum

Neben den bereits genannten Dingen in den anderen Punkten der Netiquette (vergleiche zum Beispiel Punkt 13 "gesetzliche Regelungen und Punkt 15 "Vorsicht mit Kommerziellem") sind alle Beiträge, die das allgemeine Niveau der Kommunikationsplattform beeinträchtigen könnten - unerwünscht. Dazu gehören unter anderem jegliche Witze, die ein Lehrer vor seiner Klasse nicht erzählen dürfte und Bilder, die zum Beispiel pornographische Abbildungen zeigen.

Werbung für andere Internetseiten/Foren:

Den Sitten und Regeln anderer Foren und Boards entsprechend, schließt sich "maschinenbau-ul.jimdofree.com" hier der allgemeinen Vorgehensweise an, indem  es nicht gestatten ist, gezielt Mitglieder für andere Foren "abzuwerben" und Beiträge zu verfassen, die ausschließlich zum Zwecke der Werbung für andere Seiten dienen. Zur Beantwortung fachlicher Fragen darf auf konkrete Inhalte anderer Seiten verwiesen werden. Dies gilt auch bei thematisch passenden Informationen, wie Nachrichten etc.

 

 

18. Moderation auf der Kommunikationsplattform "maschinenbau-ul.jimdofree.com" 

Warum Moderation?

Wie die Erfahrung gezeigt hat, gibt es immer wieder mal Störenfriede auf der Kommunikationsplattform, die in kurzer Zeit durch entsprechende Beiträge dem ganzen Forum einen Schaden zufügen können. Um dies zu verhindern wird die Kommunikationsplattform mit Hilfe eines Moderators "sauber" gehalten.

Sollten rechtswidrige Beiträge gepostet werden, müssen diese schnellstmöglich entfernt werden, da es andernfalls zu negativen, bis hin zu zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen und ggf. sogar zur Abschaltung der Kommunikationsplattform führen könnte. Deswegen ist es wichtig, dass die Plattform in gewisser Weise überwacht wird.

Welche zusätzlichen Rechte/Funktionen hat ein Moderator? 

 

Der Moderator hat die technischen Möglichkeiten, Beiträge oder ganze Threads unter "maschinenbau-ul.jimdofree.com" zu editieren oder zu löschen. 

 

Wann greift ein Moderator ins Forumsgeschehen ein?

Beiträge im Forum werden vom Moderator nur  bearbeitet oder gelöscht, wenn sie gegen die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen verstoßen. Ob ein Forumsbeitrag nicht der Netiquette oder den Nutzungsbedingungen entspricht - liegt im Zweifel - im Ermessen des Moderators. Greift der Moderator ein, so verweist er auf den entsprechenden Punkt in der Netiquette, gegen den verstoßen wurde.

 

 

Wie verhalte ich mich gegenüber dem Moderator?

Der Moderator ist "auch nur ein Mensch" und ebenfalls nicht frei von Fehlern. Alle Teilnehmer sollten ihm dankbar sein, dass er seine Freizeit dafür aufwenden, um auf der Kommunikationsplattform unentgeltlich für Ordnung zu sorgen. Oft können Entscheidungen des Moderators von Teilnehmern nicht nachvollzogen werden, wenn zum Beispiel ein Beitrag gelöscht wurde. Dies ist zwar verständlich, dennoch sollte man darauf vertrauen, dass der Moderator im Sinne des Kommunikationsplattform gehandelt hat. Ist das aus Ihrer Sicht nicht der Fall, so kann dies dem Moderator/Administrator per obigem Kontaktformular mitgeteilt werden. Keinesfalls sollte jedoch die Autorität des Moderators durch öffentliche Kritik in Frage gestellt werden, das heißt Entscheidungen des Moderators sind keinesfalls öffentlich auf der Kommunikationsplattform zu diskutieren.

 

Denken Sie bitte daran: Der Moderator/Administrator arbeiten sehr viel an dieser Kommunikationsplattform, auch wenn es vielleicht manchmal nicht so aussehen mag. Er möchte hier eine Umgebung schaffen, die möglichst vielen gefällt und er möchte die Ordnung ein wenig erhalten - dabei kann er es nicht jedem Recht machen.

 

Wenn mal ein Beitrag/Thread editiert wird: Überlegen Sie, warum es geschehen ist oder fragen Sie beim Moderator/Administrator in einem ruhigen, sachlichen Ton einfach mal nach!

 

Selbstverständlich kann der Administrator seine Augen nicht überall haben. Sollte Ihnen ein Beitrag auffallen, der gegen die Netiquette oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, so melden Sie bitte den Beitrag.